PRODUKTE

Aus der Milch unserer Ziegen machen wir Käse.

Mittlerweile gibts nicht nur verschiedene Käsebällchen in Öl, sondern auch gereiften Ziegenkäse mit Basilikum, Chili, Olivenstückchen, im Frühjahr auch mit Bärlauch und normalen Hirtenkäse. Rotschmierekäse schnittfest, mind.6 Wochen gereift.

Manchen Käselaibe reifen bis zu 4 Monate und man kann sie dann schon wie Parmesan verarbeiten, da sie schon sehr würzig im Geschmack sind und sich hervorragend dafür eignen.

Da die Ziegen händisch gemolken werden und auch jedes einzelne Käsestück von Hand hergestellt wird haben wir nur  kleine Mengen an Käse vorrätig, zumal sie oft schon vorbestellt sind bevor sie überhaupt noch gemacht werden!

Die Laibe haben unterschiedliche Grössen von ca. 250 g bis max. 700g!

Durch die Handarbeit ergibt sich oft aus der gleichen Menge Milch nicht so viel Käse und daher sind sie auch unterschiedlich gross.

Den schnittfesten härteren Hirtenkäse aus Ziegenmilch habe ich schon als Kind immer im heutigen Kroatien bei meinen Freunden gegessen. Da ich meine Kindheit und später schon als Erwachsene die Ferienzeit immer bei meinen Freunden in Kroatien verbrachte hatte ich diesen edlen Käse immer in meinem Kopf.

Mein Ziel war es so einen Käse einmal selber herzustellen, viele Jahre sind seither vergangen und ich konnte mittlerweile niemanden mehr von meinen Freunden in Kroatien fragen da die Grosseltern leider nicht mehr leben und die Jungen das nicht wissen weil sich niemand mehr mit dieser alten Tradition beschäftigt hat.

Nun ist es soweit, ich habe es nach Jahren des probierens endlich geschafft so einen Käse annähernd fertig zu bringen zumal der Aufwand enorm ist da ohne tägliche Pflege des Käselaibes das ganze in den Müll wandert.

Im Sommer reift der Käse unter einer Glocke aus feinem,dünnmaschigen Netz unter Tags an der Luft und in der Sonne,so wie es in den südlichen Ländern auch üblich ist und der Geschmack ist einfach einzigartig, mit einem Stück frischen Brot und einem Glas Rotwein kann der Urlaub wieder beginnen.....

Schnittkäse gereift aus 100 % Ziegenmilch

ideal für Käseplatten und zu kräftigen Rotweinen

 Ziegenfrischkäse eingelegt  in Sonnenblumenöl oder Rapsöl mit frischen Kräutern wie Rosmarin und Thymian oder scharf mit Chili oder mit Kürbiskernen .Eignet sich auch hervorragend als kleines Geschenk!

Kleiner Tipp: Das Öl eignet sich hervorragend zum Grillen und Braten!!

Alle unsere Produkte werden von Hand in kleinen Mengen hergestellt, keine konventionelle Massenware, daher ist der Geschmack auch unvergleichbar und möglicherweise auch nicht immer ganz gleich da sich auch die Milch der Ziegen während der Laktationszeit immer wieder in ihrer Zusammensetzung etwas verändert.

Unsere Ziegen werden nur mit Wiesenheu und gentechnikfreien Getreide aus der Region gefüttert

zwischendurch gibts auch mal Karotten und Äpfel .

 

 

 

 

 

 

Hotel Schloss Krumbach ideal für ihren Kurzurlaub !!

Ziegenkäse von unseren Ziegen

handgemacht

 

 

Wir bitten um Verständnis dass wir keine ,,Streichelbesuche" machen!!